Honigschleuderfest für Gross und Klein | Führungen zu den Bienen
  Startseite » Honigschleuderfest Anmelden
Imkereiprodukte
Biohonig (9)
Honigpralinen (1)
Honigschokolade (4)
Honigsenf (3)
Liköre und Met (3)
Propolis (1)
Kosmetikartikel (7)
Neue Produkte
Biohonig Creme
Biohonig Creme
Informationen
Schlossimkerei
Termine
Marktstände
Mittelaltermarkt
Bezugsmöglichkeiten
Bioland-Honig
Bienenschaugarten-,Imkereiführungen
Grünes Klassenzimmer
Honigschleuderfest
Honigkulturabend
Imkerkurse
Schloss Tonndorf
Honigsenfherstellung
Thüringer Obstbaumschnittschule
Obstbaumschnittkurse
Baumwartausbildung
Gendreck weg
AGB
Links
Kontakt
Honigschleuderfest

Honigschleuderfest
Honigschleuderfest

So 05.06. 11-17 Uhr

Honigschleuderfest 2011

  • Eintritt frei!
  • Naturerlebnisstand rund um die Biene
  • Honigschleuderfest für Gross und Klein
  • Apitherapievortrag: Hausapotheke aus dem Bienenstock (14uhr)
  • Führungen zu den Bienen
  • Die Biene im Mittelalter und Heute
  • Schlossführungen
  • Schlosscafé geöffnet
  • Honigverkostung
  • Bienenkorbflechten
  • Turmbesteigung
    mit Ausblick auf`s Bienenland
  • Bienenschaugarten Einweihung!(13uhr)


Sa 04.06. 17-23 Uhr

Honigkulturabend 2011

Ein 5-Gang Honig Menue vom Schlosscatering
mit musikalischer Begleitung & moderiert von Berufsimker Michael Grolm
Kartenvorverkauf (49 Euro). Programm & Anmeldung Tel.: 036450/446889
oder www.schlossimkerei.de

 

Honigkulturabend und Honig-Schleuder-Fest auf Schloss Tonndorf

Liebe Freunde der Honigkultur, liebe Genießer!

Der erste Honig-Kultur-Abend am Samstag, den 04. Juni 2011 auf Schloss Tonndorf, wird sich unter der Moderation des Berufsimkers Michael Grolm auf spannende und genussvolle Weise den vielfältigen kulinarischen und musikalischen Variationen des Honiggenusses widmen.

Die Eröffnung der neuen Schlossimkerei bietet Anlass, uns angemessen dem Thema Honig und seiner Kultur zu nähern. Dazu konnten wir den  Weimarer Spitzenkoch Thomas Spörl und viele regionale Anbieter kulinarischer Delikatessen gewinnen. Einer der schönsten Räume unseres Schlosses, das Foyer, bildet den stimmungsvollen Rahmen für das

1. HONIGMENÜ

Nach einer kurzen Begrüßung um 17Uhr im Schloßhof und einem Apéritif - Honigholunderblütensekt mit Lindenhonig - führt uns Michael Grolm zu den Bienen und in die neue Schloßimkerei. Auf fundierte und gleichsam unterhaltsame Weise erhalten wir einen Einblick in das Wirken des Berufsimkers. Abgerundet wird die Einführung durch ein Amuse Bouche - frisch eingetragener Wabenhonig (Frühjahrsblüte 2011). Von hier aus geleitet uns die Schloßkapelle in das Foyer.

Nach diesem anregenden Einstieg verwöhnt uns der Kochkünstler Thomas Spörl mit einem phantasievoll zusammengestellten Honigmenü. Dazu werden ausgewählte Getränke gereicht, die auf das Wirken der Biene zurückzuführen sind. Die von uns ausgesuchten Grundlagen zu den einzelnen Gängen sind hauptsächlich regional und in Bioqualität produziert. Als kulturellen Zwischengang erwartet uns musikalische Untermalung durch die Schloßkapelle - stimmungsvolles Liedgut rund um die Biene und den Honig.

Das Menü

Zum Auftakt eine Leichte Sülze an feinen Kräutersalat aus dem Burggraben

Schaumsuppe der Erfurter Brunnenkresse mit schloßeigenem Honigsenf aus Hettstett

Gebratene Polenta mit Ziegenfrischkäse - auf Wunsch dekoriert mit einer Dronenmade und einem feinen Ragout vom weißen und grünen Spargel mit Streuobstblütenhonig

Luftiges Straußenrührei auf zarten Mangoldsprossengemüse, kleine gefüllte Kartoffeln umrundet mit Edelkastanienhonig und Chilli - dazu ein Wachtelei

Als kleine Gaumenfreude servieren wir Ihnen schloßeigene sortenreine Honigpralinen ...

... und abschließend ein Zart - Bitter - Schokoladenmousse mit Edelkastanienhonig, frischen Erdbeeren mit grünem Pfeffer und Lindenblütenhonig

 

Das Fest der Sinne zum Fühlen und Genießen wird vollendet mit einem Kurzen aus einer seltenen Birne. Und natürlich halten wir noch eine kleine Überraschung für Sie bereit.

 
In diesem Sinne freuen wir uns auf Ihr Kommen
und verbleiben mit besten Grüßen
 
Schlossimkerei Tonndorf
Michael Grolm
 
4. Juni 2011 ab 17 Uhr
Kosten: 49 Euro p.P.
Übernachtung auf Anfrage
 
Das Schloss
Tonndorf -Weimarer Land, Thüringen

 

 

Weiter
Videoclips

Feldbefreier hinter Gittern


Honigschleuderfest


Führung zu den Bienen


Die Honigprobe


Gendreck weg


Panther Preis
Verleihung

Suchen